Rock am Kaufring

Rock am Kaufring 2009

Nachlese zum KONZERT 2009
Fotos vom Konzert findet ihr unter Media
STINGRAY
Stringray
Diese 4 Jungs aus Kaufering machen seit 2007 so manche Party unsicher! Das vorwiegend selbst komponierte Repertoire bewegt sich irgendwo zwischen druckvollem "Kick-Ass-Rock" und gefühlvollen deutschsprachigen Balladen. Die klassische Rockbesetzung (Bass, Drums, 2 Gits) gepaart mit Spielwitz und mehrstimmigem Gesang machen STINGRAY zum Erlebnis - eine noch junge Band, die aber trotzdem schon abgeht wie Schmitts Katze!

Die Stingray-Musiker: Juli (Gitarre/Gesang), Marco (Gitarre/Gesang), Clemi (Bass), Niki (Drums)
14 Steps to Basement
Lange waren sie auf der Suche nach einer Band. Niemand hatte mehr Bock alleine in seinen eigenen vier Wänden nur für sich Musik zu machen. Kevin hatte davon schon am längsten die Schnauze voll. Was mann gut nachvollziehen kann, denn das Schlagzeug hat andere Instrumente so nötig wie kein anderes. Nachdem dann etliche Euros für Musikinstrumente, Verstärker und sonstiges den Besitzer wechselten, fingen wir endlich das proben bei der Oma im Keller an. So machen wir jetzt schon fast zwei Jahre zusammen Musik.
Die Crew: Marco - Bass / Kevin - Schlagzeug / Andi - Gesang & Gitarre
THE LAST CRIME
The last Crime
THE LAST CRIME ist eine 5 köpfige Band, deren musikalische Wurzeln im Bereich von Alternativ Rock und Crossover liegen. Die Band spielt ausschließlich eigene Songs in der Besetzung Vocals (Sänger Flex), Guitar/Vocals (Rafi), Lead-Guitar (Ben), Drums (Andi) und Bass (Alex). Die Band wurde in der jetzigen Besetzung im Jahr 2009 neu gegründet.
Timeless
Timeless wurde 2006 gegründet. Die Band besteht aus Musikern, die bereits von 2003 bis 2005 mit der Band “Greedwich” in der Landsberger Musikszene aktiv waren. Seither wurde der Musikstil zu einer modernen Mischung aus HardRock, Alternative Rock und Metal weiterentwickelt. Die wichtigsten Auftritte der Band fanden im Rahmen des Lechschallfestival 2006 sowie dem Offenbacher Global Peace Festival 2007 statt. Die Band heißt Timeless, weil sie sowohl für die Atemlosigkeit moderner Zeiten steht, als auch für die Zeitlosigkeit dessen, was den Rock'n'Roll groß machte: Groove, Melodie, Beats, Bass, Emotion und Härte. Timeless ist nicht der Nachhall der Vergangenheit, auch nicht der Abschaum auf der Woge einer Modeerscheinung. Diese Band ist jetzt, mit allem was hierher geführt hat.
The Monkeyfists
Die Band besteht aus 5 Musikern, die alle das selbe Ziel verfolgen: Musik machen die nicht langweilig wird! Man kennt das, man geht auf ein Konzert einer Band die man noch nie gehört hat, und hat das Gefühl dass nach dem dritten Song alle Lieder gleich klingen. Nicht bei den Monkeyfists! Die Band hat es sich zur Aufgabe gemacht dem Zuhörer vom Anfang bis zum Schluss abwechslungsreichen Sound zu bieten, der von klassischen Rock Balladen über New Metal bis hin zu Groove, Reggea und Funk Einflüssen alles zu bieten hat. Kein Crossover oder Alternative, der Mix der Band lässt sich wohl nur mit "Querbeet Rock" bezeichnen. Und dazu steht die Band! Durch ihre Auftritte erspielte sich die Band einen sehr breit gefächerten Fankreis, der von Bon Jovi Fans bis zu KoRn Fanatikern (und sogar einigen Punkrockern), genauso abwechslungsreich ist wie der Sound der Band!
AMP
Fünf Jungs die Spaß dran haben, richtig fette Rockmusik zu machen. Das Motto "Presenting the finest in Rock" sagt da schon alles. Von AC/DC über Pearl Jam bis zu den Red Hot Chili Peppers ist alles für Freunde von harten Gitarrenriffs dabei, was das Prädikat ROCK verdient. Und natürlich steuern auch die eigenen Songs zum knackigen AMP-Sound bei.
6 Bands = 6 Stunden rock PUR!

6 Stunden 100% Prozent Rock gab´s beim erlesene Programm des 2. Konzert-Events zu sehen und hören! Ein besonderes Augenmerk wurde im Vorfeld auf die Vielschichtigkeit und Abwechslung der einzelnen Musikstile gerichtet und der Erfolg gab uns recht! Rock ist ja auch nicht gleich Rock - daher sollte für wirklich jeden Geschmack was passendes dabei sein! Vom Fan fetter Heavy-Metal-Riffs bis zum  Anhänger  gefühlvoller, deutschsprachiger Rock-Balladen dürfte wohl jeder Rockfan voll auf seine Kosten gekommen sein!

Und vor allem: Sehr wenig Cover-Muke, sondern überwiegend selbst komponierte Rockmusik - dargeboten von 6 Bands aus der näheren Umgebung Kaufering / Landsberg!

Bei der Bandauswahl war es uns wichtig (und wird es uns auch zukünftig sein), dass hauptsächlich Bands zum Zuge kommen, die nicht andere Bands abkupfern, sondern vielmehr künstlerisch ihre ganz eigenen Wege gehen!

Neben ganz jungen Bands, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen waren auch 2009 wieder einige schon etwas "ältere Hasen" am Start. Ein breit gefächertes Spektrum des künstlerischen Schaffens unserer lebendigen und beachtenswerten Rockmusik-Nachwuchsszene wurde präsentiert - und es funktionierte!

Die Resonanz war einfach überwältigend! Wir hatten 600 Einlass-Armbändchen - das war zu wenig - will heißen, es waren über den Abend gesehen irgendwo zwischen 600 und 700 Besucher ... ein perfektes technisches Setup von Pete´s Soundmaschinerie, hervorragende Verpflegung (herzlichen Dank auch an das unglaubliche "Chili-Con-Carne-Team"!) und die hervorragende "magische" Stimmung bei Musikern und Besuchern - Herz, was willst Du mehr? Der berühmte zündende Funke ist vom ersten Ton an von den Bands auf´s Publikum übergesprungen!

Was bleibt jetzt vielleicht noch an Wünschen offen? Allenfalls vielleicht ein einziger: Nämlich dass dieses Event 2010 in die 3. Runde gehen wird!

Wir werden sehen! Jedenfalls sind wir davon überzeugt, dass die Vorzeichen für 2010 gut stehen dürften! Klar kann man das eine oder andere dann immer noch verbessern - aber lasst uns erst den unerwartet großen Erfolg von 2009 noch etwas "verdauen" und uns drüber freuen - ja gut - ähh ... schau mer mal, würde eine uns allen bekannte Lichtgestalt jetzt sagen!

Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal allen Musikern, Organisatoren, Helfern, Hilfsdiensten, Sponsoren, den Hallen-Wirtsleuten nebst Personal - und vor allem natürlich dem besten Publikum der Welt - allen Rockfans aus Kaufering und Umgebung!!!

Wir haben alle miteinander bewiesen, dass es ein Rockkonzert durchaus schaffen kann, Musiker und Publikum aller Altersschichten auf bemerkenswert angenehme Art und Weise zu verbinden!

Wir wünschen Euch und uns, dass die Veranstaltung 2010 wieder stattfinden kann und wird - an uns soll´s nicht scheitern - das Konzert war jede Sekunde des Vorbereitungsaufwandes wert!

Wenn´s Euch gefallen hat (aber auch wenn was nicht ganz gepasst hat), dann würden wir uns über konstruktive Anregungen im Gästebuch natürlich sehr freuen um gute Ideen und Vorschläge für´s evtl. nächste Konzert schon mal vorzumerken!

Eure ArGe Rock am KaufRing!

E-Mail-Hotline:
Das RaK-Team (ehemals "Arbeitsgemeinschaft (ArGe) Rock am KaufRing") ist ab sofort unter folgender E-Mail-Adresse erreichbar:

team@rock-am-kaufring.de


UNSERE SPONSOREN UND FÖRDERER:

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen freiwilligen Sponsoren und Förderern des Konzerts - insbesondere dem Markt Kaufering, unserem 1. Bgm. Herrn Dr. Klaus Bühler sowie dem Gemeinderat des Markt Kaufering

Wappen des Markt Kaufering

herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!


Sowie der Landsberg-Ammersee Bank eG

Landsberg-Ammersee Bank eG

herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!