Rock am Kaufring
DIE BANDS 2013
Unser diesjähriger Headliner:
STEPFATHER FRED!
Stepfather Fred
Satte Gitarrenriffs, eingängige Gesangspassagen mit groovigen Drums und druckvollen Bassharmonien verpackt. STEPFATHER FRED! Mit ihrem Heavy Alternative Rock bieten die jungen Musiker aus dem süddeutschen Raum eine absolut überzeugende Mischung "Old School vs. New School".
Neben etlichen schweißtreibenden Club- / Hallen- und Festivalkonzerten haben sich die Jungs auch einige Knaller auf der Referenzenliste erarbeitet. So spielten STEPFATHER FRED im Jahr 2010 auf dem weltbekannten SOUTHSIDE FESTIVAL und standen mit Größen wie den BEATSTEAKS, BILLY TALENT oder THE STROKES auf dem Line Up.
Im Frühjahr 2012 tourten STEPFATHER FRED mit den Münchner EMIL BULLS wie auch mit HÄMATOM quer durch Deutschland und machten die populärsten Clubs des Landes unsicher. Aber auch zahlreiche Supportshows für Bands wie PRO PAIN, EXILIA u.v.m. standen bereits auf dem Programm.
STEPFATHER FRED brachten im Frühjahr 2012 ihr zweites Album „Raise Our Flag“ auf den Markt (VÖ 04.04.12). In Zusammenarbeit mit dem Produzenten Ralph Quick (H-Blockx, Die Happy) in den Rock City Studios Solingen, liefern die Musiker eine Scheibe, welche die vorherige definitiv übertrifft. Altbewährtes wurde mit neuem, ausgereifterem und funktionierendem Songmaterial bestückt und zu einem grandiosen Werk verschmolzen.
STEPFATHER FRED haben Großes vor, sie wollen den langen harten Weg zur Spitze des Rock´N´Roll erklimmen!
Rebels of the Jukebox
Rebels of the Jukebox
Die Rebels of the Jukebox sind eine junge Band, die eigene Songs schreibt. Ihr Stil bewegt sich zwischen modernem Indie Rock, dreckigem Hard Rock und Pop- Punk. Ihre Musik klingt gut gelaunt, eingängig und tanzbar.
Von anderen Bands ihres Genres unterscheiden sich die Rebels of the Jukebox durch die Besetzung mit zwei Hauptstimmen, Caro und Ben. Sologitarrist Berni sorgt mit virtuosen Licks für 70er / 80er- Jahre Rock- Feeling. Eric und Simon liefern ein drückendes Rhythmus- Fundament.
Konzerte der Rebels of the Jukebox sind actiongeladene Rockshows der alten Schule. Sie verfügen jedoch auch über ein Unplugged Programm, das sie in kleinen Clubs und Bars präsentieren.
Raw Solution
Raw Solution
Raw Solution ist eine Hardrock/Nu-Metalband aus dem Ammerseeraum die durch harte & eingängige Gitarren-Riffs, druckvollen Gesang, fetten Bass und grooviges Schlagzeugspiel einfach jeden zum abgehen zwingt. Die vier Jungs aus Oberbayern überzeugen durch Attitüde und eisernen Willen, bleiben dabei aber immer ehrlich und echt.
Anfang 2010 gegründet folgte ein Jahr später die Demo-EP "Rise Up" und Auftritte u.a. bei Rock am Kaufring und Lechschall. 2013 schaffte es das Quartett bis ins Bayrische Halbfinale des weltbekannten Emergenza Bandwettbewerbs. Das Debüt-Album erscheint im Herbst 2013.
Angelehnt an Bands wie Papa Roach, Sevendust, Shinedown, Limp Bizkit, Alter Bridge, Nickelback uvm. sowie durch eine gewisse Eigensinnigkeit bestechen die Songs durch eingängige Riffs und Melodien, Vielseitigkeit und ehrliche Lyrics.
Secret Reason
Secret Reason
New Age Rock – was’n das? Wenn wir das wüssten. Wir sind ein Fünferpack, der sich nicht in eines der vorgefertigten Genres pressen lässt. Warum auch? In erster Linie wollen wir einfach gute Musik machen. Als Endprodukt steht ein Sound, der sich zwischen Alternative, Nu Metal und Hardrock bewegt. Unser Ziel ist vor allem eines: Echtheit. Zu sehen waren wir unter anderem auf Rock am Kaufring 2011 und dem Lechschall-Festival 2012. Als waschechte Kaufringer Band fühlen wir uns RaK ganz besonders verbunden und freuen uns mega auf euch! Ach ja, wer uns auf Platte hören will, sollte sich unser im Herbst 2012 erschienenes Debütalbum „Wake Up“ zulegen! Ebenfalls sind wir seit Beginn dieses Jahres stolze Komponisten der Fan-Hymne der RedHocks Kaufering, der hier ansässigen Bundesliga-Floorballmannschaft. Wir freuen uns auf euch und eure Freunde! Cheers.
The Head Quarters
The Head Quarters
The Head Quarters ist eine vierköpfige Band mit Ursprung in Kempten. Seit Kurzem treffen sie sich regelmäßig in ihrem neuen Proberaum in Landsberg am Lech. Die vier Studenten widmen sich trotz variierendem Musikgeschmack einem gemeinsamen Ziel: Den Rock in die Region zu bringen.
Mit einem breitem Spektrum an Musik- und Stilrichtungen erkennt man ihren ganz individuellen und originellen Sound der von sanften Poprock bis hin zu schnellen Hartrockriffs reicht.
Entstanden ist die Band aus einer einfachen Idee. Nach dem der Gitarrist Marc auf der Suche nach ein paar Musikern für den gelegentlichen „after-lesson-Jam“ suchte, antworteten eine Zahl von Musikern auf einen Aushang an der Hochschule in Kempten. Die Bewerber hatten jedoch die schrillsten Vorstellungen. Doch wie immer kam alles anders als man denkt. Gitarrist und Sänger von The Head Quarters, Alex, wurde sein Mitbewohner und fing darauf hin an, die Gitarre zu streicheln. Auch Schlagzeuger Sebastian kam durch einen Zufall hinzu. Sebastian und Alex besuchten dieselbe Vorlesung und dabei erwähnte Sebastian, dass er öfter mal auf seinem Schlagzeug spielte. Hauptaussage war: „ ich hab so Bock zu rocken“. Alles andere hat sich dann von selbst ergeben. Bassistin Katie kam als letzte zu den 3 Jungs dazu und erfüllte somit die von der Bundesregierung angesetzte Frauenquote. Nachdem der erste Bassist Matthias seine bevorzugte Musikrichtung in einer anderen Gruppe fand, platzierte sich Kathi in der Mitte der Band und schloss die klaffende Lücke in der Tiefe der Niederfrequenzen.
Seitdem sind die vier Musiker nicht nur Kollegen, sondern zu richtig guten Freunden geworden und erleben auch das ein oder andere Abenteuer außerhalb des Proberaums. Dabei darf der Rock aber natürlich nie ganz fehlen!
Mr. Serious & the Groove Monkeys
Mr. Serious & the Groove Monkeys
Mr. Serious & the Groove Monkeys ist eine 5 köpfige GrooveRock Band aus Weilheim i. Ob, die sich zwischen 2010 und 2011 gegründet hat. Nach einigen Drummerwechseln ist die Gruppe nun seit September 2012 bei ihrer jetzigen Konstellation angelangt. Mit dem Sound den die Jungs von der Bühne schmettern der sich zwischen Red Hot Chili Peppers und Audioslave einpendelt, fällt es schwer ruhig sitzen zu bleiben.
Die Band setzt sich aus Mr. Serious (Marco Ernst – Gesang) und den 4 Groove Monkeys (Stefano Ferrara – Guitar, Tobias Braun – Guitar, Michael „Pogy“ Poganiatz – Bass und Sebastian Lichtner – Drums) zusammen. Die Musik ist Ihre Leidenschaft und das merkt man wenn sie die Bühne besteigen. Mit Spaß und Begeisterung an dem was sich machen reißen sie jedes Publikum mit.
Blissed
Blissed
Blissed sind im Genre Alternative/Southern Rock zuhause, haben viele Einflüsse und denken ungern in Schubladen, deshalb lässt sich ihre Musik auch nicht in einem Wort (oder wenigen Satzteilen) beschreiben. In ihren Songs finden sich ungebändigte Energie und Melancholie, Gegensätze, Melodien die hängen bleiben und all das basierend auf Ehrlichkeit und Echtheit. Wer mehr will: unbedingt anhören!
Lester
Lester
Vier Chaoten mit insgesamt 34 Jahren Münchner Punkrock auf dem Buckel vereinigen sich, um ein neues Stück Musikgeschichte zu schreiben – totaler Quatsch!
Anfang 2012 gründen sich Lester. Alle Mitglieder spielten zuvor in anderen Bands: Man kennt sich, man mag sich sogar ein bisschen, aber vor allem passt's musikalisch. Was dabei rauskommt? Heavy Pop!
Musik, die voll auf die Zwölf geht ohne jemals das Gespür für Melodien zu verlieren. Das Ganze kombiniert mit deutschen Texten, die melancholisch angehaucht sind, zugleich aber die Grenzen des Schwermuts ausloten und bei Zeiten einen ordentlichen Arschtritt verpassen.
Keine Neuerfindung des Rads, dafür grundehrliche Musik - fernab von Genre-Klischees. Viel Spaß damit.